Unsere Einrichtung

Kurze Entstehung der Einrichtung
 

1924 gab es in Eschelbach eine Kindergartengruppe, die von einer Ordensschwester geleitet wurde.

 

Am 24. November 1924 eröffneten die Don Bosco Schwestern im Haus eine Haushaltungsschule und führten den Kindergarten im Institut Maria Hilf in eigener Trägerschaft weiter.

 

Anfang der 70er Jahre gab es vermehrt Anfragen aus Wolnzach und Umgebung.

 

Wegen beengter Verhältnisse und der Einführung des neuen bayerischen Kindergartengesetzes 1972 wurde eine Erweiterung des Kindergartens unerlässlich.

Aufgrund eines größeren Bedarfs an Kindergartenplätzen in den 70er Jahren wurde im Jahr 1976 vom Träger das Schulhaus von Eschelbach erworben, umgestaltet und eine zweite Gruppe eröffnet.

 

Infolge weiteren Bedarfs kam 1986 eine dritte Gruppe hinzu.

 

Ab dem Kindergartenjahr 2015/2016 übernimmt der Kindergarten den Namen „Kindergarten Don Bosco“.

 

Aufgrund des hohen Alters der noch bestehenden Don Bosco Schwestern kam es im Januar 2019 zum Trägerwechel. Nun trägt die Marktgemeinde Wolnzach die Verantwortung des Kindergartens.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Kindergarten Don Bosco

Grossansicht in neuem Fenster: Kindergarten Don Bosco 2

Grossansicht in neuem Fenster: Kindergarten Don Bosco 3

 

Grossansicht in neuem Fenster: Kindergarten Don Bosco 4

Grossansicht in neuem Fenster: Kindergarten Don Bosco 5

Grossansicht in neuem Fenster: Kindergarten Don Bosco 6

 

Grossansicht in neuem Fenster: Kindergarten Don Bosco 7

Grossansicht in neuem Fenster: Kindergarten Don Bosco 8

Grossansicht in neuem Fenster: Kindergarten Don Bosco 9

 

Grossansicht in neuem Fenster: Kindergarten Don Bosco 10

Kindergarten Don Bosco - Turnraum neu 1

Grossansicht in neuem Fenster: Kindergarten Don Bosco 12

 

Kindergarten Don Bosco - Turnraum 2

copy of Kindergarten Don Bosco - Turnraum neu

Kindergarten Don Bosco - Turnraum 3