Mein Tag im Kindergarten...

St. Andreas Tagesablauf 1Morgens werde ich bis spätestens 08:00 Uhr in den Kindergarten gebracht.  Ich freue mich darauf, gleich mit dem Spielen beginnen zu können. Viele Kinder sind schon da, ich begrüße sie und meine Erzieherinnen. In mehreren Regalen finde ich Puzzles, Memory und noch vieles mehr. Wenn ich möchte, kann ich auch malen und basteln oder in der Leseecke ein Buch anschauen.

 

08:30 – 08:45 Uhr: Unser Windspiel bewegt sich – Zeit aufzuräumen – es beginnt der Morgenkreis. Ich nehme mir einen Stuhl und wir sitzen im Morgenkreis zusammen. Wir singen gemeinsam, zählen, schauen uns den Kalender und das Wetter an. Manchmal feiern wir auch Geburtstag und lesen kleine Geschichten. Nachdem wir Gott gedankt haben, gehe ich zum Hände waschen.

 

 


St. Andreas - Tagesablauf - MittagsNun lasse ich mir meine Brotzeit schmecken. Von unserem Biobauern gibt es regelmäßig Joghurt, Käse und Milch dazu. Jetzt bin ich gestärkt und kann mir eine „Ecke“ zum Spielen aussuchen. Ich überlege... Vielleicht mag ich in die Puppenecke oder doch lieber in die Bauecke? Oder ich spiele im Gruppenraum weiter. Wenn es etwas zum Basteln gibt, kann ich auch hier mit dabei sein.

 

Ein bisschen später am Vormittag… 10:30 – 11:00 Uhr: Es ist Zeit aufzuräumen, ich höre, dass meine Erzieherinnen das Aufräumlied singen. Wir treffen uns alle im Gruppenraum. Ich bin schon gespannt, was wir jetzt tun! Vielleicht schauen wir uns ein Bilderbuch an, singen ein neues Lied oder wir experimentieren…

 

 

 

St. Andreas - Tagesablauf 3Mittags ab ca. 11:30 Uhr: Es ist Zeit, dass ich mich anziehe, wir gehen in den Garten, darauf freue ich mich jeden Tag sehr! Wenn es mal regnet, spielen wir im Gruppenraum weiter oder bewegen uns in der Turnhalle.

 

Ab 12:00 Uhr: Huch schon so spät! Gleich werde ich abgeholt. Wenn ich mal länger im Kindergarten bleibe, kann ich nochmal Brotzeit essen. Wir haben im Garten eine Kindersitzgruppe, das ist dann fast wie bei einem Picknick. Bei schlechtem Wetter essen wir drinnen.

Was ich nicht vergessen darf? Ich verabschiede mich bei meinen Freunden und Erzieherinnen.

So, jetzt bin ich ganz schön erledigt. Zu Mama und Papa sage ich immer: „Ich habe ganz viel gespielt, das ist wie arbeiten!“

 

Ich freue mich schon auf morgen und bin schon ganz gespannt was es Neues im Kindergarten gibt!

 

Euer Kindergartenkind