Nachruf Herr Anton Dost

Wappen Markt Wolnzach

Am 23. August 2018 verstarb

 

Herr Anton Dost

Altbürgermeister und Ehrenbürger des Marktes Wolnzach

 

im Alter von 93 Jahren

 

Der Verstorbene war von 1945 – 1971 Verwaltungsangestellter beim Markt Wolnzach,

von 1966 – 1971 Marktgemeinderat des Marktes Wolnzach und von 1971 – 1990 Erster Bürgermeister des Marktes Wolnzach.

 

Er hat sich mit großem Interesse und viel persönlichem Einsatz stets für die Belange seiner Heimatgemeinde eingesetzt.

 

Die erfolgreich durchgeführte kommunale Gebietsreform 1971/1972 und 1978 sind wesentlich auf seinen unermüdlichen Einsatz zurückzuführen.

 

Es gelang ihm, andere für seine Ziele zu begeistern, sodass unter seiner Mitwirkung viele wichtige Entscheidungen zum Wohle des Marktes Wolnzach getroffen wurden.

 

Er war in vielen örtlichen Vereinen und Organisationen ein wertvolles und aktives Mitglied.

 

Durch sein stets freundliches, aufgeschlossenes und verbindliches Wesen war Anton Dost bei der Bevölkerung sehr beliebt und bei allen Fraktionen im Marktgemeinderat anerkannt und geachtet.

 

Aufgrund seiner zahlreichen Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung wurde Herrn Anton Dost im Jahre 1991 die Ehrenbürgerwürde verliehen.

 

Der Markt Wolnzach dankt dem Verstorbenen für sein vielfältiges Wirken im Marktgemeinderat und Gesellschaft und wird ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

Seiner Familie gilt unser Mitgefühl.

 

 

Wolnzach, 08.09.2018

 

 

Jens Machold

  1. Bürgermeister, mit der Marktverwaltung Wolnzach

drucken nach oben