Bild vom Kind

Jedes Kind besitzt eine eigenständige Persönlichkeit mit individuellen Charaktereigenschaften. Unser Blick ist positiv, am Kind und seinen Stärken orientiert. Wir verstehen es als unsere wichtigste Aufgabe, jedes Kind in seinem individuellen Entwicklungsstadium zu erkennen und abzuholen. Zur optimalen Entwicklung bieten wir einerseits Freiräume, andererseits Rituale, Regeln, Grenzen. Wir geben Impulse und Unterstützung, fordern und fördern das Kind gleichermaßen.

 

„Wir sind nicht alle gleich, aber wir sind alle gleich viel wert.“

Die Grundhaltung des Teams in unserer integrativen Einrichtung ist geprägt von Toleranz und Wert­ schätzung gegenüber jedem Kind. Dahinter steht die klare Botschaft: „Ich nehme dich so an, wie du bist.“ Dabei sind wir offen, ehrlich und uns selbst treu.

Am Brunnen - Unser Bild vom Kind

 

Das aktive und kompetente Kind

Der Mensch ist auf Selbstbestimmung und Selbsttätigkeit angelegt. Die Kinder werden von einem angeborenen Erkundungs­ und Forscherdrang angetrieben, sie sind von Natur aus neugierig, haben Wissensdurst, Lerneifer und einen Schatz an Fähigkeiten. Wir achten die Kinder als Akteure mit ei­ genen Gestaltungsmöglichkeiten. Sie sollen als selbstsichere Lernende aufwachsen.

 

Das lernende und konstruierende Kind

„Erzähle mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere mich. Lass es mich tun, und ich verstehe.“ (Konfuzius)

 

Das soziale Kind

Kinder lernen von und mit anderen Kindern und Erwachsenen. Wir geben den Kindern Halt und sichere Beziehungen, damit sie sich sicher genug fühlen, um ihren natürlichen Erkundungs­ und Forscherdrang auszuleben.

 

Jedes Kind hat Rechte ­

  • Verankert in der UN-­Kinderrechtskonvention haben Kinder ein Recht auf bestmögliche Bildung von Anfang an. Dabei steht nicht die Vermittlung von Wissen im Vordergrund, sondern die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit sowie die Verinnerlichung von Werten und Normen.­
  • Kinder haben ein Recht auf umfassende Mitsprache und Mitgestaltung ihrer Bildungspro­ zesse (Partizipation).­
  • Kinder haben ein Recht auf Schutz vor Gewalt.