Trägerleitbild

Die Kirchenstiftung St. Laurentius in Wolnzach als Träger stellt mit ihrem Kindergarten St. Raphael allen Eltern, die dies wünschen, ein hochwertiges kind- und familienorientiertes Angebot zur Bildung, Erziehung und Betreuung ihrer Kinder auf christlicher Grundlage zur Verfügung. Im Rahmen einer katholischen Tageseinrichtung ist die Ausrichtung auf Jesus Christus wichtigster Bezugspunkt. Aus der Orientierung an ihm nehmen wir Maß für Antworten auf die Frage, was dem Wohl der Kinder, Eltern, Mitarbeiterinnen und der Gesellschaft dient. Das Wort Jesu „Lassest die Kinder zu mir kommen" ist für uns bleibender Auftrag. Aufgrund dieser Bestimmung zeichnet sich die Arbeit in unserer Einrichtung durch folgende besondere Merkmale aus:

 

  • Als katholische Tageseinrichtung sind wir Teil der Pfarrgemeinde, was besonders durch die Besuche des Pfarrers und der Pastoralreferentin und durch sporadische Mitgestaltung bei Gottesdiensten und Andachten durch den Kindergarten zum Ausdruck kommt.
      
  • In einer Art gelebter Selbstverständlichkeit wirkt sich unser Glaube unaufdringlich auf unsere gesamte Erziehungsarbeit aus.
      
  • Unser Angebot orientiert sich am Bedarf der Familien und an hohen pädagogischen Standards.
      
  • Als Mitglied des Diözesan-Caritasverbandes arbeiten wir mit allen Tageseinrichtungen und Diensten der Diözese Regensburg zusammen.
      
  • Grundsätzlich orientieren wir uns an folgenden Gesetzen: BayKiBiG, SGB VIII, SGB XII, IfSG, Datenschutzgesetz.

drucken nach oben